Ortsfeuerwehr St. Jürgen der Freiwilligen Feuerwehr Lilienthal
 

Verkehrsunfall


Lfd. Nr.

16

Einsatzdatum:

15.06.2022

Stichwort:

H 021 - Austretende Betriebsstoffe / PKW gegen Baum

Einsatzbeginn:

18:23 Uhr

Einsatzende:

19:30 Uhr

Einsatzort:

Wührden

Einsatzkräfte:

6

Weitere Einsatzkräfte:

Rettungsdienst (1 RTW)
Polizei Osterholz

Einsatzbericht:

Ein PKW war auf gerader Strecke frontal gegen einen Baum geprallt und quer auf die Fahrbahn geschleudert. Der Fahrer wurde mit viel Glück nur leicht verletzt, das Cabrio total zerstört.

Wir sicherten die Unfallstelle ab, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab und trennten die Stromversorgung. Die Kreisstraße 8 war während des Einsatzes voll gesperrt.




Türnotöffnung


Lfd. Nr.

15

Einsatzdatum:

08.06.2022

Stichwort:

H 052 - Türnotöffnung

Einsatzbeginn:

08:14 Uhr

Einsatzende:

08:45 Uhr

Einsatzort:

Wacholderweg

Einsatzkräfte:

6

Weitere Einsatzkräfte:

Rettungsdienst (1 RTW)
Polizei Osterholz

Einsatzbericht:

Eine ältere Person war in ihrem Schlafzimmer gestürzt und konnte dem Pflegedienst nicht mehr die Tür öffnen. Wir konnten mit einer Bandschlinge ein Fenster öffnen und dem Rettungsdienst Zugang zu der Person verschaffen.



Treckerbrand


Lfd. Nr.

14

Einsatzdatum:

02.04.2022

Stichwort:

F 02 - Schlepper brennt

Einsatzbeginn:

09:55 Uhr

Einsatzende:

10:22 Uhr

Einsatzort:

Frankenburg

Einsatzkräfte:

11

Weitere Einsatzkräfte:

keine

Einsatzbericht:

Auf einer Wiese hinter dem Hof Frankenburg 72 war bei Feldarbeiten ein Schlepper in Brand geraten. Austretender Kraftstoff hat sich auf einem Abgasrohr entzündet und einen lokalen Brand verursacht. Der Landwirt konnte dann aber den Brand mit mehreren Feuerlöschern selbst löschen, so dass unsere mit dem LF 10 ausgerückten Kräfte nicht mehr eingreifen mussten. Die Einsatzstelle wurde vom Fahrzeugführer lediglich noch kontrolliert.



Baum droht zu fallen


Lfd. Nr.

13

Einsatzdatum:

19.02.2022

Stichwort:

H 01 - Baum droht zu fallen

Einsatzbeginn:

11:25 Uhr

Einsatzende:

12:15 Uhr

Einsatzort:

Kleinmoor

Einsatzkräfte:

12

Weitere Einsatzkräfte:

keine

Einsatzbericht:

Durch das Sturmtief Zeynep war im Müllerweg ein Baum in Schräglage geraten. Um beim Fällen die Fallrichtung zu beeinflussen und keine Häuser zu gefährden, wurde ein Trecker eingesetzt. Dieser zog den Baum in die gewünschte Richtung. Danach wurde der Baum mittels Kettensäge zerkleinert.




Baum auf Haus


Lfd. Nr.

12

Einsatzdatum:

19.02.2022

Stichwort:

H 01 - Baum auf Haus

Einsatzbeginn:

10:22 Uhr

Einsatzende:

11:25 Uhr

Einsatzort:

Mittelbauer

Einsatzkräfte:

12

Weitere Einsatzkräfte:

keine

Einsatzbericht:

In Mittelbauer war durch den Sturm ein Baum auf ein Haus gefallen. Die Äste der Krone wurden zunächst mit der Kettensäge entfernt. Der verbliebene Stamm wurden mit Hilfe eines Trecker vom Haus auf eine daneben liegende Weide gezogen.




Baum droht zu fallen


Lfd. Nr.

11

Einsatzdatum:

19.02.2022

Stichwort:

H 01 - ELO Einsatz

Einsatzbeginn:

04:24 Uhr

Einsatzende:

06:25 Uhr

Einsatzort:

Kleinmoor

Einsatzkräfte:

5 aus St. Jürgen

Weitere Einsatzkräfte:

Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg

Einsatzbericht:

In der Straße Im Busch war ein Baum über die Straße in Krone eines anderen Baumes gekippt. Da eine normale Fällung nicht möglich war, wurde der Trecker eines Feuerwehrkameraden eingesetzt. Mit einer Greifzange wurde der Baum gehalten und der Stamm nach Abtrennung zu Boden gebracht. Leider brach ein großer Ast ab und blieb in dem anderen Baum hängen.

Da der Ast vom Boden nicht erreichbar war, wurde die Drehleiter der Ortfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg alarmiert. Aus dem Korb der Drehleiter konnte der Ast aus dem Baum entfernt werden.




Baum auf Straße


Lfd. Nr.

10

Einsatzdatum:

19.02.2022

Stichwort:

H 01 - ELO Sturm

Einsatzbeginn:

02:36 Uhr

Einsatzende:

03:00 Uhr

Einsatzort:

Kleinmoor

Einsatzkräfte:

12 aus St. Jürgen

Weitere Einsatzkräfte:

Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg

Einsatzbericht:

In Kleinmoor lag ein Baum auf der Straße. Unsere Einsatzkräfte brauchten nicht mehr eingreifen, da ein auf der Rückfahrt befindliches Fahrzeug der Ortfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg den Einsatz abgearbeitet hatte.



Baum auf Auto


Lfd. Nr.

9

Einsatzdatum:

19.02.2022

Stichwort:

H 01 - ELO Sturm

Einsatzbeginn:

00:58 Uhr

Einsatzende:

01:30 Uhr

Einsatzort:

Kleinmoor

Einsatzkräfte:

12

Weitere Einsatzkräfte:

keine

Einsatzbericht:

Kaum war die Einsatzbereitschaft beendet, erfolgte die nächste Alarmierung. In der Straße Graspad war ein Baum auf ein Auto gestürzt. Wieder kam die Kettensäge zu Einsatz.



Sturmeinsätze


Lfd. Nr.

5 bis 8

Einsatzdatum:

18.02.2022

Stichwort:

ELO - Sturm

Einsatzbeginn:

17:21 Uhr

Einsatzende:

00:45 Uhr

Einsatzort:

diverse

Einsatzkräfte:

12

Weitere Einsatzkräfte:

keine

Einsatzbericht:

Durch die Einsatzleitung Ort (ELO) wurden wegen des zu erwartenden Sturmtiefs "Zeynep" alle Lilienthaler Ortsfeuerwehren alarmiert, um die Einsatzbereitschaft am jeweiligen Feuerwehrhaus herzustellen.

Während der Einsatzbereitschaft kam es zu vier Einsätzen. Zunächst drohte im Garten eines Einfamilienhauses in der Landwehrstraße ein mittlerer Baum zu brechen. Mit der Kettensäge wurde die Gefahr beseitigt.

Beim nächsten Einsatz hatte sich bei einem Haus in der Kleinmoorer Dorfstraße die Dachverkleidung gelöst. Die lockeren Teile wurden entfernt.

In Vierhausen lag ein Baum auf der Kreisstraße 8. Unter Einsatz der Kettensäge wurde der Baum zerlegt.

Auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus wurde noch in Oberende ein Baum gesichtet, der quer über dem Radweg lag. Auch hier wurde die Kettensäge eingesetzt.




Baum auf Wintergarten


Lfd. Nr.:

4

Einsatzdatum:

17.02.2022

Stichwort:

H 01 - Baum droht zu fallen

Einsatzbeginn:

09:19 Uhr

Einsatzende:

10:12 Uhr

Einsatzort:

Kleinmoor

Einsatzkräfte:

5

Weitere Einsatzkräfte:

keine

Einsatzbericht:

In der Straße Im Busch war durch den Sturm eine Birke auf den Wintergarten eines Einfamilienhauses gefallen. Die Gefahr wurde durch den Einsatz einer Kettensäge beseitigt.




Baum auf der Straße


Lfd. Nr.:

3

Einsatzdatum:

17.02.2022

Stichwort:

H 01 - Baum auf Straße

Einsatzbeginn:

03:18 Uhr

Einsatzende:

03:54 Uhr

Einsatzort:

Vierhausen

Einsatzkräfte:

8

Weitere Einsatzkräfte:

Polizei Osterholz

Einsatzbericht:

Auf der Kreisstraße 8 in Vierhausen lag ein Baum auf der Straße. Mit Hilfe der Kettensäge wurde die Gefahr beseitigt.

 


Türnotöffnung


Lfd. Nr.:

2

Einsatzdatum:

03.02.2022

Stichwort:

H 052 - Türnotöffnung

Einsatzbeginn:

08:15 Uhr

Einsatzende:

08:35 Uhr

Einsatzort:

Niederende

Einsatzkräfte:

4

Weitere Einsatzkräfte:

Rettungsdienst

Einsatzbericht:

In Niederende wurde eine hilfslose Person hinter einer verschlossenen Tür gemeldet. Unsere Einsatzkräfte konnten die Alarmfahrt abbrechen, da der Rettungsdienst sich Zugang zur hilfslosen Person verschafft hatte.



Baum droht zu kippen


Lfd. Nr.:

1

Einsatzdatum:

30.01.2022

Stichwort:

H 01 - Baum auf Straße

Einsatzbeginn:

19:00 Uhr

Einsatzende:

20:45 Uhr

Einsatzort:

Müllerweg

Einsatzkräfte:

9 aus St. Jürgen

Weitere Einsatzkräfte:

Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg

Gemeindebrandmeister Lilienthal

Einsatzbericht:

Durch das Sturmtief Nadia war im Müllerweg ein Baum in Schräglage geraten. Weiterhin wies der Stamm einen langen Riss auf. Da wegen der Bebauung eine normale Fällung nicht möglich war, wurde die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg alarmiert.

Aus dem Korb der Drehleiter wurde der Baum dann Stück für Stück abgetragen. Anschließend wurde die Baumteile in den Seitenraum geschafft.